Propyläen-Weltgeschichte ist eine Universalgeschichte herausgegeben
von Golo Mann, Alfred Heuß und August Nitschke,
Berlin 1999.
Die »Propyläen-Weltgeschichte« gehört zu den wenigen
großangelegten Versuchen der jüngeren deutschen Geschichtsschreibung,
die geschichtliche Entwicklung von der Menschwerdung bis in die Zeit nach
dem zweiten Weltkrieg nachzuzeichnen und zu analysieren.
Die CD-ROM bietet den vollständigen Text der zwischen 1960 und
1965 erschienenen Originalausgabe, einschließlich der beiden Ergänzungsbände
»Summa historica« und »Bilder und Dokumente«. Ebenfalls
vollständig übernommen wurden die zahlreichen Abbildungen, Landkarten
und Faksimiles, die von Anfang an wesentlich zum Reiz und zum Informationswert
des Kompendiums beigetragen haben und nun durch viele neue Ansichts-, Recherche-
und Bildbearbeitungsfunktionen erschlossen werden können.
Text und Bild sind in dieser CD fein säuberlich getrennt.
Die Texte sind umfassend, wie man es von einem historischen Lexikon erwarten
darf. Auf CD mag solche Texte lesen, wer kann. Die Bilder stehen ohne sichtlichen
Bezug zum Text als Nachtrag zu jedem Kapitel. In Bezug auf die fachlichen
Interessen eines Kunsterziehers ist die Bildauswahl nicht getroffen, das
darf man aber von einem derartigen Werk auch nicht erwarten. Kunst kommt
vor, nimmt aber im Kontext der Allgemeingeschichte einen reduzierten Platz
ein und die Bildauswahl ist entsprechend. Die Qualität der Bilder
ist durchwegs gut bis hervorragend, viele Dokumente sind als Ablichtung
wiedergegeben, auch farbige Reproduktionen mit guter Qualität sind
zahlreich vorhanden. Das herausragende System der Digitalen Bibliothek
erlaubt ein Vergrößern der Bilder bis in Ausschnitte hinein
von sehr guter Auflösung.
Das Geschichtsverständnis des Werks kommt beispielsweise aus ohne
das Wort Druckgrafik. Fotografie findet sich an einer Stelle, Farbe an
50 Stellen längs durchs ganze Werk.
Das Werk mag für eine Schulbibliothek gut geeignet sein insbesondere
wegen seiner hervorragenden Suchfinktionen und der Möglichkeit Texte
und Bilder zu bearbeiten und zu exportieren. Für den Bedarf der
Kunsterziehung und den Unterricht in diesem Fach gibt es wenig her,
auch in den Passagen, in denen es explizit um Kunst geht.