CD-ROM Zwei Beurteilungen von Michael Schacht und Dietrich von Ribbeck
Verlag: FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, Grünwald, 2000 (http://www.fwu.de)
Kunst – Meisterwerke erleben und verstehen
CD-ROM für Windows/Mac
Best.-Nr. 6600420, DM 89,-
 

Neben eher kunstgeschichtlich orientierten CD-ROMs, die sich einzelnen Kunststilen oder Kunstschaffenden widmen, versuchen Edutainment-CD-ROMs, Kunstwerke verschiedener Epochen multimedial für Heranwachsende aufzubereiten. Auch die Produktion "Kunst – Meisterwerke erleben und verstehen" verfolgt dieses Ziel, ist jedoch als "multimediale Lerneinheit" nicht nur für den "kunsthistorisch interessierten privaten CD-ROM-Nutzer geeignet, sondern auch für Lehrer und Schüler" (Booklet, S. 2) und soll den Unterricht in der Grund-, Haupt,- und Realschule bis zum Gymnasium unterstützen und bereichern". (Booklet, S. 15)
Die CD-ROM zeigt ihre Stärken eindeutig hinsichtlich des Schulbezuges. Sie präsentiert eine exemplarische Auswahl von 150 Kunstwerken aus allen fünf Kontinenten von der Prähistorie bis zur Gegenwart. Es handelt sich vorwiegend um Gemälde, gezeigt werden aber auch Plastiken und Objekte. Die Benutzeroberfläche ist klar strukturiert und verzichtet auf verspielte und allzu kindliche Effekte. Die verwendeten Symbole werden im ungewöhnlich umfangreichen Booklet erklärt. Darin finden sich auch Anregungen, wie die CD-ROM in verschiedenen Klassenstufen eingesetzt werden kann sowie acht anregende Unterrichtsvorschläge. Hierbei sollen  laut Booklet (S. 15) die "Spiele" bereits in der Grundschule Verwendung finden können.
Die Werke werden acht Themengebieten zugeordnet, lassen sich aber auch z. B. über eine chronologische Abfolge oder ein Künstlerverzeichnis aufrufen. Kurze gesprochene Werkanalysen begleiten die Abbildungen ebenso wie die üblichen Funktionen Zoom, Bilddaten oder gängige Spiele wie Puzzle oder Fehlersuche.
Über einen Link im Hauptmenü kann ein Internet-Browser aufgerufen werden. Die Werkanalysen können dort im HTML-Format angezeigt, exportiert und ausgedruckt werden. Die dazugehörigen Abbildungen werden sowohl im Browser als auch im Ausdruck allerdings nur als Thumbnails wiedergegeben.
Bemerkenswert und für den schulischen Einsatz sehr gut geeignet ist die Möglichkeit der Software, eigene "Sammelalben" aus den enthaltenen Kunstwerken zusammenzustellen, zu ordnen und mit schriftlichen Kommentaren zu versehen. Das so angelegte persönliche Museum einzelner SchülerInnen oder Kleingruppen, das z. B. eine Auseinandersetzung mit einem bestimmten Themenkomplex beinhalten kann, lässt sich als txt-Datei exportieren und von anderen Personen, die Zugang zu dieser CD-ROM haben, wieder öffnen und gegebenenfalls weiterbearbeiten. So können die Zusammenstellungen z. B. per E-Mail verschickt und ausgetauscht werden.
Die CD-ROM bietet eine überschaubare Sammlung von Werken bildender Kunst und ist – z. B. mit ihren Spielen – auch im Primarbereich einsetzbar. Das gelungene, aber nüchterne Screendesign dürfte allerdings eher ältere Schülerinnen und Schüler ansprechen.

Michael Schacht


Eine weitere Meinung zum selben Objekt

CD-ROM Beurteilung von Dietrich von Ribbeck
Verlag: UnitedSoftMedia München 1999 / Cantz Druckerei, Stuttgart
Das FWU hat diese CD in sein Programm aufgenommen
PC und Mac, ISBN 3-80329375-8, DM 79.90
KUNST  Meisterwerke erleben und verstehen

150 Kunstwerke aus allen Teilen der Erde von der Prähistorie bis ins Jahr 1998 werden auf unterschiedliche Weise auf dieser CD-ROM präsentiert. Es sind überwiegend Gemälde, außerdem Plastiken und Objekte. Der erlebnishafte Zugang wird durch interaktive Entdeckungs- und  Zuordnungsspiele, selbst zu steuernde Bildteil-Vergrößerungen, multimediale Angebote und eine Interesse weckende Ordnung nach acht inhaltlichen Themengruppen geschaffen. Das Verstehen wird durch erläuternde Texte, gesprochene Bildbeschreibungen, optische Hervorhebungen und grafische Analysehilfen sowie abrufbare kunstgeschichtliche Fachbegriffe gefördert. Der Index gibt Auskunft welche Künstler und Kunstwerke auf dieser CD-ROM enthalten sind und ermöglicht den direkten Zugriff. Will man Vergleiche anstellen oder Gemeinsamkeiten kennenlernen, so werden die entsprechenden Werke in einer zeitlichen, örtlichen oder thematischen Ordnung überschaubar präsentiert. Für jedes Kunstwerk wird ein Beobachtungs- oder Erinnerungsspiel angeboten, so dass man sich eingehend mit Inhalt und Form befassen kann. Möchte man aus den 150 Kunstwerken eine Auswahl nach eigener Vorstellung zusammenstellen, sie mit Begleittexten versehen, sie speichern und als Unterrichtsmaterial einsetzen oder sie durch eMail oder auf Diskette weitergeben, so ist das mit der Funktion „Mein Museum“ möglich. Zu jedem Kunstwerk kann man sich die farbige Abbildung und schriftliche Werkbeschreibung ausdrucken lassen.
Das FWU hat diese CD in sein Programm aufgenommen und durch mich ein Handbuch entwickeln lassen mit folgendem Inhalt:

                 Lernziele
                 Kurzbeschreibung
                 Einsatzbereiche
                 Installationshinweise und Start
                 Systemvoraussetzungen
                 Lautstärkeregelung
                 Programmbeschreibung
                 Grundsätzliches zu Anwendung, Struktur und Ausstattung
                 Die Menüs
                 Lehrplanbezug
                 Zur Verwendung der  CD-ROM
                 Räume und Geräte
                 Unterrichtsvorschläge
                 Vorschlag 1: „Eine emotionsgeladene Auseinandersetzung“
                 Vorschlag 2: „Tanz und Bewegung“
                 Vorschlag 3: „Schüler erkunden und entdecken selbständig expressive Kunstwerke“
                 Vorschlag 4: „Kunstgeschichtliches Puzzle“
                 Vorschlag 5: „Die vielen Sichtweisen auf Künstler und Kunstwerke“
                 Vorschlag 6: „Wie sah unser Schulgebiet zur Eiszeit aus?“ -  ein Unterrichtsprojek
                 Vorschlag 7: Unterrichtsmaterial für eine kunstgeschichtliche Unterrichtseinheit „Renaissance“ zusammenstellen und
                                     einsetzen
                 Vorschlag 8: Museumsbesichtigungen während einer Klassenfahrt nach Paris

Zur Verwendung der  CD-ROM
Durch die interaktiven Möglichkeiten kann der Einzelne sich die angebotenen Kunstwerke handelnd und auswählend aneignen. Spielerische, variable, auswählbare Angebotsformen regen z. B. zum selbständigen, entdeckenden, assoziativen, handlungsorientierten, individuellen oder gruppendynamischen Lernen an. Er kann den Lernprozess weitgehend selbst steuern und sein individuelles Lerntempo selbst bestimmen. Jedes Kunstwerk oder Einzelbild aus Werkinterpretationen kann beliebig lang als Standbild angeschaut und so für eigene Untersuchungen genutzt werden. Nach seiner persönlichen Neigung und Neugierde kann sich der einzelne Nutzer mit Weltkunst aus allen fünf Kontinenten auseinandersetzen. Da die Auswahl der Kunstwerke in dieser CD-ROM nicht eurozentriert ist, können manche unerwartete  Entdeckungen gemacht und Beziehungen hergestellt werden. Jede Kunstwerkabbildung kann mit der schriftlichen Werkinterpretation ausgedruckt werden und ist dadurch für vielfältige Weiterverarbeitungen verfügbar.

Einzelne Schüler oder kleine Gruppen können diese CD-ROM „! KUNST“ als zusätzliche Informationsquelle zur eigenen Gestaltung, zur Besprechung in der Gruppe oder zur Durchführung von Arbeitsaufträgen nutzen. Alle Informationen, die sie bisher aus Büchern, Overheadfolien, Dias oder Filmen zusammentragen mussten, sind hier in einem Programm vereint und
schnell verfügbar. Sie sollen die CD-ROM gezielt als Wissensquelle nutzen, Fragestellungen selbst erarbeiten, entdeckend und
selbstgesteuert lernen und individuelle Wege zur Aufgabenbewältigung finden.

Eine ganze Klasse kann an mehreren Computerarbeitsplätzen im EDV-Raum arbeiten. In kunstgeschichtlichen Unterrichtseinheiten, bei der Bildanalyse, bei motivischen Vergleichen, kulturellen, gesellschaftlichen, religiösen oder anderen Fragestellungen können alle Schüler aktiv in den Unterrichtsprozess einbezogen werden. Auf ausgedruckte Abbildungen können sie selbst zeichnen und Hinweise notieren. In Entdeckungs-, Such- oder Experimentierphasen sollen sie selbständig mit der CD-ROM umgehen können.  Die Form des projektorientierten Unterrichts  erscheint dafür besonders geeignet. Die Lehrkraft ist dabei größtenteils von der Fakten- und Wissensvermittlung befreit und kann sich auf pädagogische und soziale Aufgaben konzentrieren. Sie kann sich einzelnen Schülern bzw. Schülergruppen zuwenden und wird zum Lernberater, Betreuer oder Projektleiter. Außerdem kann sie die CD-ROM für die eigene Vorbereitung, zum Ausdrucken und Verteilen von Abbildungen und schriftlichen Erläuterungstexten sowie zum Erteilen von Arbeitsaufträgen nutzen. Über Overheaddisplay können die projizierten Bilder des Programms ergänzend oder als praktischen Ersatz für Großbilddrucke, Schaubilder, Dias und Kunst-Bücher einsetzt werden. Auf dem Bildschirm können mit abwischbaren Fettstiften wichtige Kompositionslinien, Hervorhebungen oder andere Markierungen aufgezeichnet werden. Oder es kann während einer Bilderläuterung oder Bildanalyse die Bildschirm-Großbildprojektion auf ein weißes Papier gerichtet werden (z.B. Flip-chart), auf dem solche Einzeichnungen vorgenommen werden. Das ist eine effektive, anschauliche Unterstützung der Einführungs-, Anregungs-, Informations- oder Besprechungsphase während einer Unterrichtseinheit.

Die hier beschriebene CD kann über dieLandes- und Stadtbildstellen entliehen werden zusammen mit dem 20-seitigen Handbuch.

Dietrich von Ribbeck