CD-ROM als Lehr- und Lernmittel für den Kunstunterricht |
Noch gibt
es wenig Erfahrung mit dem unterrichtlichen Einsatz von CD-ROMs. Insofern
ist dieser Kriterienkatalog zur Beurteilung des neuen Mediums ein
erster Versuch, der mit wachsender Erprobung modifiziert werden muß.
Für uns scheint er jedoch im Moment ein notwendiger Leitfaden.
im Mai 2000 Ernst Wagner, Uli Schuster |
Titel, Verlag, Erscheinungsjahr, ISBN, Autor, Preis
1. Klassifikation
Thematisch auf den Lehrplan bezogen Thema erschöpfend behandelt Schnelles Auffinden der gewünschten Information (Navigation und Suchsystem genügt lexikalischen Ansprüchen) Textmarkierung abspeicherbar Texte und Bilder editierbar = kopierbar, ausgliederbar, um sie einzeln als Druck (Arbeitsblatt) verarbeiten oder Projektion (Beamer) vorführen zu können
zur häuslichen Vorbereitung etwa eines Referats, einer Exkursion, einer Studienfahrt geeignet zur Vertiefung eines Stoffbereichs geeignet als spielerischer Einstieg in eine relevante Thematik zur Selbstbildung geeignet zum Abarbeiten von Arbeitsaufträgen zur arbeitsteiligen Recherche zur Freiarbeit zum Stationenlernen als Lernspiel für unterrichtliche Zwecke geeignet Qualität der Vermittlungsmethodik Filme, Bildserien, Animationen ausgliederbar zum Vorführen geeignet vom zeitlichen Volumen geeignet |