Videoanalyse
"I Can't Dance" (ein Musikclip von Genesis 1991, Virgin Records, Regie: T. Yukich; Kamera: D. Pearl) Unterrichtsbeispiel für die 9./10. Jgst Uli Schuster |
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1. Stunde
Musikclips haben ihre eigene Ikonografie. Wer sich in der Welt der
Werbung und des Verkaufs von Images, die mit Musik verknüpft sind,
nicht auskennt, wird diesen Musikclip nicht "lesen" können, weil ihm
die Anspielungen, die der Text und die Bilder liefern, nichts sagen werden.
Das Musikvideo von Genesis ist vom Inhalt her eine 'Abrechnung' mit
Werbung und im besonderen mit einem Kollegen aus der Musikbranche, der
für seine Werbekraft bekannt ist ( war? ) und bei dem der Unterschied
zwischen bloßer Musik und Werbung weitgehend aufgehoben ist: Michael
Jackson. Mit "I can't dance" präsentiert sich Phil Collins, der Sänger
der Gruppe, als der Anti-Jackson, der zwar alles verkaufen will, aber nichts
losbringt, eben weil er nicht tanzen kann. Neben zahlreichen Anspielungen
auf Michael Jackson treffen wir in dem Clip auf alte Bekannte (?) aus der
Levi's 501 Werbung der frühen 90er Jahre: Das Pick-up Motiv - einer
will mitgenommen werden; das Beach Motiv - einem werden die Hosen 'geklaut';
das Poolhall Motiv - einer muß um seine Hose spielen. Der Antiheld
ist in jedem Fall Phil Collins: er wird nicht mitgenommen, muß seine
Hosen zu Teilen dem Hund überlassen, während Frauchen ihm die
kalte Schulter zeigt, und er verliert beim Billard seine Hose, wie der
Rest der Band offenbar schon vor ihm.
Das Video ist im Musikhandel nicht erhältlich (Virgin Records,
Director: T.Yukich, Camera: D.Pearl; Dez.1991) und soll hier auch nicht
in ganzer Länge untersucht werden. Es scheint mir für den Unterricht
hervorragend geeignet, da sich an seiner Thematik die Funktionen von Werbung,
Musik, Musikclips, Moden etc...leicht thematisieren lassen.
Als Beispiel für eine im Unterricht realisierte Filmanalyse soll
hier zunächst die Einleitungssequenz beleuchtet werden, die
wie ein Vorspann zum Thema des Clips hinführt. Dazu reicht es aus,
diese Sequenz der Klasse einmal vorzuspielen. Im Anschluß daran stelle
ich folgende Fragen:
Filmausschnitt
Wie würde man das Genre des Films bezeichnen?
Werbung, Musikvideo
Wer kennt die Gruppe? Genesis Aus welcher Zeit etwa stammt der Song? 1991 Ein Schüler soll das Geschehen in ein paar knappen Sätzen zusammenfassen Dazu Vorgaben: Ort der Handlung, Atmosphäre - Personen und Handlungsträger - Zeitraum, Geschehen |
Nach dieser Einleitung gilt es zunächst einige Formalien zu benennen. Dazu wird die Sequenz ein zweites Mal gezeigt:
Wie lange dauert die Sequenz?
Wie viele Einstellungen enthält sie? Welche akustischen Signale sind bedeutsam? Aus welcher Perspektive heraus (Betrachterstandpunkt) wird gefilmt? |
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Einstellung Nr. 1
Perspektive Ton: Dauer: |
Einstellung Nr. 2
Perspektive Ton: Dauer: |
Einstellung Nr. 3
Perspektive Ton: Dauer: |
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Einstellung Nr. 4 Anfang
Perspektive Ton: Dauer: |
Einstellung Nr. 4 Ende
Perspektive Ton: Dauer: |
Einstellung Nr. 5
Perspektive Ton: Dauer: |
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Einstellung Nr. 6
Perspektive Ton: Dauer: |
Einstellung Nr. 7
Perspektive Ton: Dauer: |
Einstellung Nr. 8
Perspektive Ton: Dauer: |
Teil 1
Teil 2
Perspektive, filmische Bewegungsrichtung und dramaturgisches Konzept
wirken hier sehr eng zusammen. Der Weg ins Bild und der Weg aus dem Bild
sind deutlich unterschieden.
Beim Überfahren der folgenden Einstellungen mit der Maus werden sichtbar. |
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Teil 3
Reptils kommt Bewegung in die Kamera, führt ein ruhiger Vertikalschwenk unseren Blick am Hosenbein des Handlungsträgers hoch bis zur Hüfte. Mit einem Mal ist die Situation klar: Die Geste der Hand sagt uns, was wir schon vermutet haben - das ist kein Ort an dem man alt werden will, da möchte einer mitgenommen werden. Das gleichzeitig aus dem Off empfangene, lauter werdende Motorengeräusch signalisiert eine reelle Chance.Wieder kommt Schrift ins Spiel, ein Label auf der Jeans unseres Protagonisten sagt "Hit Run". Die Marke irritiert. Hit and run? da befindet sich einer auf der Flucht, oder einer will einen Hit zum Laufen bringen? Vermutlich ist beides richtig. Ein anderes Moment irritiert und signalisiert gleichzeitig das Ende der Einleitung: Seit E1 beherrscht die von der Straße vorgegebene diagonale Bildrichtung die Komposition. Sie findet sich wieder im Schild der E2, verstärkt sich in der Perspektive aus E3, findet ihre Fortsetzung im Rücken des Leguan und seiner Bewegungsrichtung (E4) und klingt noch einmal nach im Schild von E5. Mit dem nach rechts fallenden Arm am Ende von E4 ist eine Wende vollzogen und E6 zeigt uns mit einer weitwinkligen Verzerrung entgegen der Richtung des Arms den Weg aus der Situation heraus, von vorne rechts unten nach links oben und weit, weit weg. Die Handlung ist damit auf ein Ziel gerichtet, nun entsteht Spannung. Der Ton zeichnet nun den Spannungsbogen in einem Crescendo bis zum Höhepunkt in E7. Der Bildschirm frustriert uns jedoch erst einmal mit einem Nachtrag zur Atmosphäre (E5). Erst unmittelbar vor dem ersten Höhepunkt zeigen uns E6 in einer Totalen und E7 in einer Halbtotalen den Überblick über den Ort der Handlung und die Situation des Handlungsträgers. Man erkennt all die anfangs gezeigten Objekte, das Schild, den Lastwagen, den 'hitch-hiker' und seinen Koffer. Das Motorengeräusch schwillt an. |
Insider kennen diese Art des Bühnenauftritts von Konzerten Michael
Jacksons. Aus einer Explosionswolke heraus steht er plötzlich auf
der Bühne. Mit der einsetzenden Musik ist die Einleitung nun beendet,
beginnt der Hauptteil des Films, der in einer parallelen Montage mehrere
Erzählebenen miteinander verschränkt.
Zum Abschluß der Stunde und als Ausblick auf die weitergehende
Analyse zeige ich den Clip in voller Länge (5').
Die Einleitung nimmt ein überraschendes Ende. Das zunächst
vorbeigebrauste Auto hält an, setzt zurück. Die Dame am Steuer
des roten Sportwagens läßt das Fenster herunter und öffnet
die Tür einen Spalt breit. Während sich der "Herr" im Licht seines
vermeintlichen Erfols sonnt, besteigt der "Hund" (Leguan) das Auto und
braust mit der Lady von dannen.
An dieser Stelle setzt die Musik ein..."I'm just standing here, selling
everything"...
2. Stunde
Der Text:
"Hot sun beating down, burning my feet just walking around. Hot sun
making me sweat 'Gators getting close, hasn't got me jet. I can't dance,
I can't talk. The only thing about me is the way that I walk. I can't dance,
I can't sing. Im just standing here selling everything.
Blue Jeans sitting on the beach, her dog's talking to me, but she's out of reach. She's got a body under that shirt, but all she wants to do is rub my face in the dirt. 'Cos, I can't dance, I can't talk, the only thing about me is the way that I walk. No, I can't dance, I can't sing, I'm just standing here selling and checking everything is in place. You never know who is looking on. Young punk spilling beer on my shoes, fat guy's talking to me trying to steal my blues. Thick smoke, see her smiling through. I never thought so much could happen just shooting pool. But I can't dance, I can't talk. The only thing about me is the way that I walk. I can't dance, I can't sing, I'm just standing here selling, and checking everything is in place. You never know who's looking on a perfect body with a perfect face." |
Im Clip ist die Einheit von Raum und Zeit (Ort und Handlung) verlassen,
spielt sich das Geschehen auf vier Ebenen ab.
Frage an die Schüler:
Welche Erzählstränge verschmelzen hier zu einer neuen Einheit?
A Die Ebene der Episoden, in denen Phil mit seinen Landungsversuchen
bei der Frau scheitert (Levi's Zitate).
Den Kitt, der diese komplexe Erzählung zusammenhält, liefert die durchlaufende Musik und der Sänger, der auf allen Ebenen als Handlungsträger in Szene gesetzt ist, und die meiste Zeit synchron zum Songtext als Erzähler fungiert. Das Ende des Clips ist symmetrisch zu seinem filmischen Auftakt eine Sequenz ohne Musik, in der der Held nun im Gegensatz zum Text seines Songs beweisen will, daß er das tänzerische Repertoire eines Michael Jackson auch beherrscht. Man ist als Zuschauer schon fast überzeugt, als Phil Collins von den Mitgliedern seiner Band wie von Krankenpflegern untergehakt und von der Bühne geschleppt wird. |
Zu A
Es ist möglich und wahrscheinlich, daß die Zitate aus der
Levi's Werbung nicht erkannt werden. Also frage ich nach verbindenden Inhalten
der Episoden.
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Pick up-Episode: Auto, Leguan, Schild auf der Gesäßtasche
der Hose...
Beach-Episode: Surfbrett, Hund, Hose Poolhall-Episode: Billard, Hose Das wiederkehrende Element ist also die Hose - Wer hat die Hosen an? Erfolg bei der Frau stellt sich erst ein, wenn Phil die Hose nicht mehr anhat. Bis dahin zieht die Frau das Tier dem Mann vor. |
Es ist sinnvoll, an dieser Stelle den Clip noch einmal anzusehen. Die Schüler sollen sich Notizen machen, um die gestellten Fragen im Anschluß beantworten können. |
zu C
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Sie machen Werbung für einen Musiktitel, eine Band
Kleidung, Getränke, Süßigkeiten,Schmuck, Kosmetika Modeartikel, elektronische Geräte, Zeitschriften... Michael Jackson und Pepsi - der Vertrag ging zu Bruch, als M. Jackson
unsittliche Beziehungen zu Kindern nachgesagt wurden.
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In diesem Zusammenhang wird den Schülern einer der bei Genesis
zitierten Werbeclips für die Levi's 501 gezeigt.
Pick Up: Pärchen hat eine Autopanne. Lässiger
Pickup-Fahrer bietet seine Hilfe an. Da kein Abschleppseil vorhanden ist,
zieht er seine Jeans aus und schleppt damit das liegen gebliebene Auto
ab. Pech für dessen leicht trottelig und prüde dargestellten
Fahrer, der zurück bleibt: Im Auto sitzt sein Mädchen! Abschleppen
nennt man das auch bei uns. "501 seperates the boys from the men"
Video.mov (Quicktime 790 KB) |
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Beach: Bikinimädchen steigt am Strand aus Versehen in die
falsche Hose. Doch Hundchen hat aufgepaßt und knüpft eine überraschende
Bekanntschaft für das hosenlose Herrchen. 501 - die Hose, die die
Geschlechter verbindet. Männerhosen, auch von Frauen zu tragen. "What
money can't buy"
Video.mov (Quicktime 1,8 MB) |
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Poolhall: In der Poolhall fordert ein Fettsack einen 501-Typen
heraus um seine Hose zu spielen. Keine Frage, wer Sieger bleibt, und wer
seine schmuddelige Hose runterlassen muß.
Da hat der Typ mal pech gehabt und die Levi's bleibt wieder mal: "What money can't buy" Video.mov (Quicktime 2,8 MB) |
3. Stunde
Die Klasse macht gemeinsam ein Video frei nach dem Muster der Einleitung
von "I can't dance".
Aufgabe: Entwickle ein Drehkonzept in ca.10 Einstellungen für
ein Video "Frau wartet - Mann kommt" oder umgekehrt, das sich in der Schule
als Drehort realisieren läßt.
Die Schüler erhalten dazu oder machen sich ein Formular mit maximal 10 Bildfenstern und skizzieren dort die Einstellungen mit dem Angaben zur Einstellungsgröße, zur Kameraperspektive, zum Ton, evtl zum Text. Aus den Vorschlägen werden die besten ausgewählt, diskutiert und in Teams gedreht. Nachstehend einer der entstandenen Clips. Drehzeit: eine Doppelstunde, Regie: der Lehrer Kamera: ein Schüler Über einen Mitschau-Monitor kann das ganze Team jede Einstellung begutachten bevor sie gefilmt wird. Schnitt und Nachvertonung erfolgten unter Anleitung des Lehrers am Nachmittag außerhalb des Klassenverbands in einem Team mit drei interessierten Schülern. Als Musik wählte der Lehrer aus James Brown. "A mans world". Ein guter Videoschnitt auf Musik erfordert kurze Einstellungen und präzises Timing auf den Rhythmus der Musik. Das sind technische Voraussetzungen die heute am besten mit digitalem Video und am Computer zu machen sind. Aber das ist ein anderes Kapitel. Video.mov (Quicktime, 2,5 MB) |
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Einstellung Nr.1
eiblenden, Blick auf Schulhof Protagonist diagonal von li.o nach re.u Geräusche off: Klassenzimmer |
Einstellung Nr. 2
Atmosphäre Klassenzimmer Geräusche: on Klassenzimmer |
Einstellung Nr. 3
Ort Zeichensaal, Hände zeichnen Antagonistin off: "wo bleibt Mani?" Musik setzt leise ein mit Vorspiel |
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Einstellung Nr. 4 Anfang
Antagonist wird vorgestellt ist mit sich und Zeichnen beschäftigt |
selbe Einstellung Nr. 4 Ende
sie wendet den Kopf zum Fenster Musik laut: "This is a mans world" |
Einstellung Nr. 6 Anfang
Protagonist an Kamera vorbei Situation wird emotional |
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selbe Einstellung Nr. 6 Ende
Protagonist durch Schultür Situation wird emotional |
Einstellung Nr. 7
Nachbarin tuschelt mit Antagonistin Situation wird emotional |
Einstellung Nr. 8
Bewegung nach re beschleunigt Kamera rückt näher |
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Einstellung Nr. 9
Bewegung nach re beschleunigt Kamera rückt näher |
Einstellung Nr. 10
Antagonistin dreht Kopf . Gegenbewegung nach li |
Einstellung Nr. 11
Protagonist greift nach Klinke Hand von re nach li Musik am Höhepunkt, Brown schreit |
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Einstellung Nr. 12
Gegenschuß Blickrichtung der Antagonistin |
Einstellung Nr. 13
Blick und emotionale Nähe direkt in die Kamera |
Einstellung Nr. 14
Bewegung frontal auf die Kamera zu |
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Einstellung Nr. 15
Distanz gleicht sich an, Sie: "..............................." |
Einstellung Nr. 16
Er an der Kamera vorbei, gibt Blick frei auf ein Schild Sie aus dem Off: "............................" |
Einstellung Nr. 16
Er aus dem Off: "............................" Blende nach Schwarz Ton blendet etwas später aus |
Netzquellen:
Wer sich über aktuelle Werbung der Fa Levi Strauss informieren will findet im Web deren Homepage Aktuelles Kultobjekt der Fa Levis ist flat Eric: http://flateric.hypermart.net/topsites/topsites.html Die Facharbeit eines Schülers beschäftigt sich mit der Geschichte
der Fa Levis
Im Pool Unterrichtskonzepte des Seminars am Luitpold-Gymnasium
findet sich eine Einheit zur Bildregie.
Im selben Pool finden Sie eine Unterrichtseinheit zur Dramaturgie des
Films anhand einer Szene aus Hitchkocks "Birds"
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