Kunstgeschichte - Malerei |
Kunstgeschichte im 19.Jh; Drei Thesen |
Klassizismus:
Tischbeins Goethe in der Campagna |
Klassizismus: Klassizistische Architektur in München (in Bearbeitung) |
Romantik:
Wiederentdeckung der Gotik |
Romantik/
Nazarener:
Johann Friedrich Overbecks "Italia und Germania" |
Zur Unterscheidung von Naturalismus
und Realismus |
Edouard
Manet:
Zwei Skandalbilder des
19.Jhs |
Anmerkungen
zum
Impressionismus |
Thematischer
Längsschnitt
Gattung Stilleben |
Was
ist Abstrakte Malerei?
Von Wassily Kandinsky
bis Jackson Pollock
Diese Seite ist im Internet nicht zugänglich wegen
ungeklärten Bildrechten |
Kunstgeschichte - Plastik |
Standbild
Grundsätze zur
figürlichen Plastik |
Bildvergleich:
Roß
und Reiter - Reiterstandbilder |
Beschreibung,
Analyse und Interpretation
Aufgaben und
Übungen zu einem klassizistischen Doppelportrait von Schadow |
Bildvergleich:
Die Figur des
David in der Renaissance
|
Schulaufgabe:
Vergleich zweier Standbilder
Apoll vom Belvedere
und Jason von Thorvaldsen |
Kunstlehre |
Abriß
zur Proportionslehre
Proportion |
einige
Grundsätze der Farblehre
Farbe |
Die
Werkstatt des Malers in der Renaissance
Color Olivi |
ein
Überblick über die akademische Kunstlehre
Die Akademie der Malerei |
Zeichnung, Grafik |
Elementare
Kategorien zum Verständnis und zur Beschreibung von Zeichnungen
Zeichnung und Zeichenmittel |
Angewandte
Übung: Beschreibung einer Zeichnung von Michelangelo
Beschreibung einer
Studie von Michelangelo |
Ein
historischer Abriß zum Problem der Auflösung
Bilder - auf den Punkt
gebracht |
Verlorene
Platte
Darstellung einer
druckgrafischen Technik |
Das
"digitale Bild".
Ein theoretischer Exkurs
für die Oberstufe zu einem aktuellen Problem |
Komposition, Interpretation |
Musteranalyse
zu Josepf Anton Koch, "Schmadribachfall"
Komposition 1 |
Möglichkeiten
für Diagramme, Bildauszüge zur Unterstützung von Kompositionsanalysen
Komposition 2 |
Zeichnerisches
Erkunden von Komposition - Zur Kritik von Kompositionsschemata
Komposition 3 |
"Bilder
leergeräumt" - Versuche zu Magritte, Manet und Friedrich
Komposition 4 |
Was
macht ein Werk zum Kunstwerk?
Betrachtungen zu einem Objekt von Marcel Duchamp:
"Fountain" |
Müssen
Abiturienten sich vor Drucksachen bebeuysen?
Ein Kommentar zum bayerischen Kunstabitur 2001
"Kreuzigung" |
Kompositionsanalysen
von Schülern des LK 1999/2001 |
Projektbeschreibung
für Interessenten am Nachbau |
Caspar David Friedrich "Gescheiterte Hoffnung" ,
von Tobias Petri |
Carl Spitzweg, "Institutsspatziergang" ,
von Moritz Widmayer |
Edouard Manet, "Die Barke" ,
von Staphanie Waldschmidt |
Gottlieb Schick, "Portrait Frau von Cotta" ,
von Bea Bühler |
Jean Louis André Theodore Gericault, "Floß der Medusa"
,
von Nina Bühler |
Jean-Desiré Gustave Courbet, "Das Atelier" ,
von Markus Feizlmayer |
Jean-Desiré Gustave Courbet, "Die Kornsieberinnen" ,
von Janev Kaloyan |
Joseph Mallord William Turner, "Regen, Dampf und Geschwindigkeit" ,
von Mey-Lean Kronemann |
Edouard Manet, "Frühstück im Atelier" ,
von Alev Lenz |
Francisco de Goya, "Erschießung der Aufständischen" ,
von Moritz Mayerhofer |
Georg Friedrich Kersting, "Caspar David Friedrich im Atelier" ,
von Dominik Moser |
Edouard Manet, "Frühstück im Atelier" ,
von Laura Schusinski |
Lebensläufe von Malern
des 19./20. Jahrhunderts bearbeitet von Schülern |
Projektbeschreibung für Interessenten am Nachbau:
Leitfaden
für die Recherche |
Goya(y
Lucientes), Francisco (José) de
geb. 30.3.1746, Fuendetodos, Spanien; gest.
16.4.1828, Bordeaux, Frankreich |
Joseph Anton Koch
geb.1768 Obergibeln (Tirol), gest.1839 Rom |
Caspar
David Friedrich
geb.
5. Sept 1774 in Greifswald, gest. 7. Mai 1840 in Dresden |
Turner,
Joseph Mallord William
geb.
23.4.1775 in London, gest.19.12.1851 in London |
Géricault,
Jean Louis Théodore
geb. 21.9.1791,
Rouen, Frankr.; gest. 26.6.1824 in Paris |
Spitzweg, Carl geb. 5.02.1808
in München, gest. 23.09.1885 in München |
Courbet,
Gustave
geb.15.6.1819 in Ornans, Frankr., gest. 31.12.1877 in La Tour-de-Peilz
(Schwei |
Manet,
Edouard
geb.
23.1.1832 in Paris, gest. 30.4.1883 in Paris |
Jawlensky Alexej geb.
25.3.1864 in Torschok gest 15.3.1941 in Wiesbaden
- Blauer Reiter, München |
Kandinsky Wassily geb.
1866 in Moskau gest. 1944 in Neuilly-sur.Seine
- Blauer Reiter, München |
Matisse Henri
geb. 1869 in Le Cateau-Cambrésis gest.1954
in Cimiez -
Fauves, Paris |
Vlaminck Maurice, de
geb. 4.4.1876 in Paris gest.11.10.1958
in Reuil-la-Gadelière
- Fauves, Paris |
Münter Gabriele
geb.19.2.1877 in Berlin gest.19.5.1962 in Murnau
- Blauer Reiter, München |
Arbeitsblätter, Handouts zu Themen des
LK als Word.doc |
Erster Eindruck,
Beschreibung, Interpretation
Zum Textverständnis bei der Analyse von
Werken der Plastik |
Zeichnen 2
zeichnendes Erkunden von Plastik |
Klassizismus 1
Kulturspaziergang Station Königsplatz |
Zeichnen 1
Probleme beim figürlichen Zeichnen und Lösungsansätze |
Einstiege in die Romantik
Die Vollendung des Kölner Doms als nationale
Aufgabe |
Plastik des Klassizismus
und der Romantik
Knapper Abriss über die Vorstellungen Winckelmanns |
Über das Erhabene
Albrecht von Haller und Friedrich von Schiller
- zwei Texte als Begleitlektüre zu einer Betrachtung von Kochs Schmadribachfall |
Die Schadows
Gottfried und Wilhelm Schadow. Ein Klassizist
und ein Nazarener aus gleichem Hause. |
Sulamith und Maria
oder Italia und Germania
Arbeitsblatt zur HTML Seite gleichen Titels |
Das Wahre, Gute und Schöne
Historienmalerei zwischen Klassizismus und Realismus |
Realismus und Courbet
Zur Unterscheidung von Naturalismus und Realismus.
Beispiel Courbet |
Naturalismus
Naturalismus und Impressionismus - Landschaftsdarstellung |
Stilleben
Eine Querschnittsbetrachtung zu einem Thema der
Malerei |
Impressionismus
Umfeld und Entwicklung |
Dada - ein Kunstmärchen
Wie kommt es zum Begriff Dada? |
Expressionismus
Fauves, Brücke, Blauer Reiter |
Kubismus
Ein Einstieg |
Wege zur Abstraktion
Kandinsky, Mondrian, Malewitsch, Abstrakter Expressionismus,
lyrisch-gestische Abstraktion |
Neue Mythologien
"Hiermit trete ich aus der Kunst aus" - Beuys
in Schulbüchern |
Gesichtsproportionen Quellen
bei Vitruv, Leonardo, Dürer |
Farbe
Einige Grundlagen zur Farblehre des Impressionismus |
Grafik
Zur Technik und Ästhetik der "Verlorenen
Platte" |
|